Cork City Gaol

Heute kann ich endlich mal schreiben das ich nicht nur joggen wollte sondern auch gegangen bin!! :D Es war wunderschön sonnig aber arschkalt!! :D Die ganze Wiese war mir Reif überdeckt und die Pfützen waren zugefroren. Ich bin nicht durchgejoggt weil das Kind in mir immer die Pfützen kaputt treten musste. Ich kann einfach nicht anders ich liebe es :D

Nach einer warmen Dusche ging es dann nach Cork. Die Kathleen hat uns (die Lissy noch) freundlicherweise mitgenommen und uns auch hingefahren wo wir hinwollten. Zum Cork City Gaol!

Das ist das alte Corker Gefängnis, was jetzt mittlerweile als Museum aufgebaut ist.
Von außen sieht es aus wie ein altes irisches bzw englisches Schloss auch im Inneren ist es "schön" aufgebaut. Man kommt durch ein Tor in eine Art Innenhof mit grüner Wiese und hohen Bäumen und einem Pranger, ok der stört das Bild etwas aber hat sicher gestellt das wir am richtigen Ort sind :)

 

Der Eintritt war unserer Meinung etwas teuer (7 € für Schüler 8 € für Erwachsene) aber wir haben auch einen deutschen Guide bekommen, das hat es wieder wett gemacht. Teilweise hatten wir den Eindruck eine deutsche Person habe den Text übersetzt und manchmal haben die Sätze einfach keinen Sinn gemacht.

In diesem Guide wurden uns dann verschiedene Personen, Räume oder Regeln erklärt. Zum Bsp. der Boss des Gefängnises oder auch eine Frau die mit 24 Jahren 54 mal verurteilt wurde ihre 6 (!) Kinder vernachläsigt und geschlagen zu haben.

Der Boss
Der Boss

Wenn die Gefangenen versucht haben aus dem Gefängis zu fliehen mussten sie ihre Kleidung ausziehen und diese wurde vor die Zellentür gelegt um einen weiteren Fluchtversuch zu unterbinden. Es war wirklich interessant und gut gemacht, allerdings kann ich mir im Winter schönere Orte vorstellen, es waren richtig dicke Steinwände und sehr kalt dadrin.

 

Kleiderpacket nach einem Fluchtversuch vor der Zellentür
Kleiderpacket nach einem Fluchtversuch vor der Zellentür

Anfang des 20 Jahrhundert bevor es zum Museum wurde, wurde das Gefängnis als Radiostation genutzt auch davon gab es eine kleine aber eher uninteressante Ausstellung.

Wir haben uns dann auf den Weg zurück zum City Center gemacht um etwas zu essen.

Anschließend wäre eingentlich die UCC (University College Cork) auf dem Programm gestanden aber da das noch ein ziemliches Stück zum Laufen gewesen wäre sind wir einfach noch ein wenig durch die hinteren unbekannten Gässchen Corks gebummelt und dann mim Bus nach Hause.

Supergut hat den Tag natürlich noch gemacht als mein Bruder geschrieben hat er kommt mich im März eine Woche besuchen!!!! SImon ich freu mich!!!!!

Heute Abend bin ich noch mit der Aurelie ins Hamlets was trinken und bissel chillen gegangen. Die Konversation war etwas schwierig weil sie Probleme hat mich zu verstehen (ich rede sogar im Englischen sehr schnell) und ich ebenso welche sie zu verstehen (unsicher Englisch zu reden und sehr starker französischer Akzent) aber wir werden besser :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Homepage Counter kostenlos