Wal voraus!

Mit dem Bus um elf gings gestern nach Cork, am Busbahnhof hab ich mich mit der Sarah getroffen und zusammen sind wir zum Opera House getroffen.

Wir waren die ersten aber nach und nach sind die anderen Mädels auch eingetroffen und als Letzes dann auch unser Mini-Bus. Wir waren ja nur 8 AuPairs und Joachim und Marie von der Agentur,

Über Innishannon, wo wir noch zwei Mädels aufgegabelt haben, gings nach Union Hall in West Cork. Die Straße war sehr eng und sehr kurvig und unser Busfahrer hat vermutlich vergessen das er auch eine Bremse besitzt und ist da durch gebrettert sodass alle mit einem etwas kmoschen Bauchgefühl aus dem Bus gestiegen sind.

Nach einem kleinen Fußmarsch zum Bottsanleger (auch um den Magen wieder zu beruhigen) musste nur noch das Boot kommen.

Es war nicht groß aber größer als ich es mir vorgestellt hatte. Mit uns sind dann noch zwei andere Reisende gekommen.

Nach einer kleinen Einweisung vom Skipper über die Tiere, welche wir sehen werden, welche vlt und welche sicher nicht da es die falsche Jahreszeit ist.

Dann gings los, es war etwas bewölkt aber das Wasser war ruhig und es hat nicht geregent.

Auf ein paar Felsen vor dem offenene Meer haben wir als erstes ganz viele Seehunde gesehen. Sie haben uns beobachtet sind ins Wasser getaucht und 3 Meter weiterweg wieder hochgekommen um zu sehen was wir tun :)

Nach ausgiebigem fotografieren (und 100 Fotos vom Meer weil die Tiere schon wieder untergetaucht sind) ging es weiter Richtung offenes Meer.

Und gnaz plötzlich waren wir umringt von Delfinen!!! Man war das toll, wir haben eine Art Wettrernnen mit Ihnen gemacht. Die waren total schnell, sind ums Boot rumgesprungen unter dem Boot durch und vorne hoch. Die ersten Delfine meines Lebens.

Nach einer Weile haben die sich aber verabschiedet und sind in eine andere Richtung weiter.

Unser Skipper hat das Boot dann noch einmal ein Stückchen weiterraus gelenkt zu einer Stelle an der er zuvor Wale gesehen hatte.

Der Unterschied zu den Delfinen, die her gekommen sind und auch an der Oberfläche blieben, ist das die Wale (es waren Zwergwale die nur 15 Tonnen wiegen) nur etwa alle 7-8 min für dreimal 1-2 sekunden zum Luftholen hoch kommen.

Aber nach ewigem Suchen und Wellenreiten/surfen haben wir dann endlich eine Spurgehabt und immer wieder in der Ferne einen schwarzen Rücken hoch kommen sehen. Für die Fotos hats meistens nicht gereicht oder aber es war nur die Spitze der Rückenflosse.

Als es dann kalt und nass wurde sind wir langsam wieder zurück zum Festland gefahren als plötzlich keine zwei Meter ein Wal auftaucht!!! Der Skipper hat sofort den Motor ausgemacht um die Chance zu erhöhen das er bleibt und noch mal hochkommt. Tatsächlich hatte er glaube ich seinen Spaß an uns und hat uns von einer Bootseite auf die anderer gejagt um zum Abschluss von hinten nach vorne unter dem Boot durchzutauchen und weit weg noch mal kurz hochzukommen,

Laut Skipper ist das die eizige Walart die so neugierig ist das sie herkommen um zu schaun was das denn ist. Sollte jemand im Wasser schwimmen (oder reinfliegen) würde er auch herkommen. (es hat sich keiner geopfert :D)

Das war der letzte Stop bevor es durch Sonne, Wind un Regen wieder an den Anleger ging. Ziemlich eirig sind wir zum Bus zurück gelaufen um uns aufzuwärmen.

Auf dem Heimweg gabs an einer Tankstelle noch eine Pinkel-Hot-Chocolate-Pause bevor es zurück nach Cork ging.

Sarah und ich haben den Tag bei Scoozi ausklingen lassen.

Mit dem Bus um 10 bin ich dann zurück nach Kinsale und auf halbem Weg eingeschlafen und wurde freudlicherweise von einer anderen Mitfahrerin in Kinsale geweckt :D

Dieser Tag bzw Ausflug war ein absolut gelungener Abschluss meines letzten Wochenendes hier!

Keine zwei Meter entfernt.
Keine zwei Meter entfernt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    mama (Montag, 26 Mai 2014 19:26)

    Emma des ischt ja mal hammergeil da wird man ja richtig neidisch!!!!
    Liebe Grüße Mama

Homepage Counter kostenlos